Sonntag, 5. August 2007

Das beste Gebet

Eines Abends spät merkte ein Bauer auf dem Heimweg vom Markt, dass er sein Gebetbuch nicht bei sich hatte. Da ging mitten im Wald ein Rad seines Karrens entzwei. Es betrübte ihn, dass dieser Tag vergehen sollte, ohne das er seine Gebete verrichtet hatte.
Also betete er: "Ich habe etwas sehr dummes getan, Herr. Ich bin heute früh ohne mein Gebetbuch von zu Hause fort gegangen, und mein Gedächtnis ist so schlecht, dass ich kein einziges Gebet auswendig sprechen kann. Deshalb werde ich folgendes tun: Ich werde fünfmal langsam das ABC aufsagen, und Du, der Du alle Gebete kennst. kannst die Buchstaben zusammensetzen und daraus die Gebete machen, an die ich mich nicht erinnern kann."
Und der Herr sagte zu seinen Engeln: "Von allen Gebeten, die ich heute gehört habe, ist dieses ohne Zweifel das beste, weil es aus einem einfachen und ehrlichen Herzen kam."

Aus: Anthony De Mello, Warum der Schäfer jedes Wetter liebt, Herder Verlag, Freiburg

Keine Kommentare: